Juni 2012

Unbekannte zündeten heute früh einen Pkw in Kreuzberg an. Gegen 3 Uhr 40 hörte eine Anwohnerin Knallgeräusche und stellte kurz darauf einen brennenden „Citroen“ im Paul-Lincke-Ufer fest.

Ab heute bis zum Sonntag, 3. Juni 2012, findet im Berliner Tempodrom das Louis Braille Festival der Begegnung statt – mit mehr als 3.000 erwarteten Teilnehmern das größte Kulturfest für blinde und sehbehinderte Menschen, das es jemals in Europa gegeben hat.

Durch Schläge und Tritte wurde ein junger Mann heute früh in Kreuzberg schwer verletzt. Der 19-Jährige war gegen 3 Uhr 40 am Kottbusser Tor unterwegs, als er von einem Unbekannten angegriffen und durch Faustschläge niedergeschlagen wurde.

Unbekannte beschädigten am Wochenende ein Gebäude in Kreuzberg durch Farbbeutelwürfe. Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes haben die Verschmutzung an Teilen der Fassade in der Liegnitzer Straße heute Morgen festgestellt und die Sachbeschädigung angezeigt.

Polizeibeamte haben in der vergangenen Nacht einen Mann in Kreuzberg festgenommen, der im dringenden Tatverdacht steht, seine Ehefrau getötet zu haben. Mieter des Wohnhauses in der Köthener Straße alarmierten gegen 1 Uhr 15 die Polizei wegen des Verdachts der häuslichen Gewalt in einer Wohnung.

Eine geöffnete Autotür ist bisherigen Erkenntnissen zufolge die Ursache für einen Verkehrsunfall in Friedrichshain, bei dem gestern Abend eine Radlerin schwer verletzt wurde. Gegen 18 Uhr 20 beugte sich der 53-jährige Fahrzeughalter durch die geöffnete Fahrertür in seinen „BMW“.

Bereits seit Anfang Februar ermitteln Beamte der Direktion 2 gegen mehrere mutmaßliche Drogenhändler.

Türkiyemspors Frauen beenden am Donnerstag mit einem Derby gegen Al-Dersimspor II die erfolgreichste Saison seit bestehen des Teams. Die beiden Kreuzberger Frauenteams stehen sich am 07.06.2012, um 19.30 Uhr auf dem Lilli-Henoch-Sportplatz am letzten Spieltag der Berliner Bezirksliga gegenüber.

Im Jahr 2011 wurde im Sanierungsgebiet Warschauer Straße das Sanierungsverfahren formal abgeschlossen. In dem mehr als 16jährigen Sanierungszeitraum hat das Land Berlin über 100 Millionen Euro im Sanierungsgebiet investiert.

Dem Ordnungsamt Friedrichshain-Kreuzberg ist durch aufmerksame Gewerbetreibende zur Kenntnis gelangt, dass im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, insbesondere im Ortsteil Friedrichshain, offenbar ein Betrüger unterwegs ist, der behauptet, Lebensmittelkontrolleur zu sein und bei Feststellung scheinbarer Verstöße von Gaststätteninhabern Verwarnungsgelder verlangt.

Vier Jugendliche wurden gestern gegen 19 Uhr 30 im Görlitzer Park in Kreuzberg von einer siebenköpfigen Personengruppe zunächst in ein Gespräch verwickelt. Plötzlich hielten zwei von ihnen einen 16-Jährigen fest und ein dritter schlug mehrmals auf ihn ein.

Bundespolizisten nahmen gestern Abend zwei 15 und 16 Jahre alte Mädchen aus Hamburg im Ostbahnhof in Gewahrsam. Sie waren von zu Hause ausgerissen und bereits als vermisst gemeldet.

Ab heute Freitag, den 08.06.2012, fahren die Züge der U1 auf der gesamte Strecke wieder wie gewohnt, die Baumaßnahmen sind pünktlich beendet.

Bündnis 90/Die Grünen Friedrichshain-Kreuzberg, die Grüne Fraktion im Bezirksparlament, Katrin Schmidberger MdA, mietenpolitische Sprecherin, und Christian Ströbele MdB unterstützen die Forderungen des Bündnisses Kotti & Co.

Der Türkische Botschafter Hüseyin Avni Karslıoğlu empfing am Mittwochnachmittag eine sechsköpfige Delegation von Türkiyemspor Berlin in der Türkischen Botschaft. Die Delegation informierte den Botschafter über die aktuelle Situation desVereins und schilderte Maßnahmen im Rahmen der Kampagne „Rettungsschirm für Türkiyemspor“.

Das Bürgeramt 1 in der Yorckstraße 4 - 11 in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg bleibt am Freitag, den 22.06.2012 auf Grund einer innerbetrieblichen Maßnahme geschlossen.

Die Berliner NPD will anlässlich des Jahrestages des Aufstands vom 17. Juni 1953 am Strausberger Platz in Friedrichshain eine Kundgebung abhalten.

In Kreuzberg bewarfen unbekannte Täter in der vergangenen Nacht einen Einsatzwagen der Polizei mit Steinen, wodurch es zu Beschädigungen an dem Fahrzeug aber glücklicherweise nicht zu Verletzungen der eingesetzten Polizeibeamten kam.

Eine 31-Jährige Polizistin wurde in der vergangenen Nacht von zwei Unbekannten schwer verletzt und muss derzeit stationär in einem Krankenhaus behandelt werden.

Ein Mieter eines Wohnhauses in der Urbanstraße in Kreuzberg wurde gestern Abend durch einen Messerstich verletzt. Gegen 21 Uhr 20 klingelte es an der Wohnungstür des 25-Jährigen, woraufhin dieser die Tür öffnete und sofort von einem Unbekannten mit einem Messer in den Oberkörper gestochen wurde.

Pressemitteilung von Kotti & Co

Bei einer angemeldeten Demonstration, die unter dem Motto „Gegen steigende Mieten“ stand, kam es gestern Nachmittag in Kreuzberg zu einem Polizeieinsatz. Als sich der Aufzug gegen 16 Uhr 50 mit ca.

Im Nachgang einer am Samstag in Kreuzberg stattgefundenen Demonstration unter dem Motto „Gegen steigende Mieten“ erstatteten Polizeibeamte Anzeige gegen einen ihrer Kollegen.

In der Erich-Steinfurthstraße konnten Bundespolizisten am Sonntag einen Fahrraddieb erwischen. Der 31- Jährige versuchte gegen 10:30 Uhr am Berliner Ostbahnhof ein Damenfahrrad zu verkaufen.

Bundespolizisten nahmen gestern Morgen in zwei Fällen drei Schmierfinken fest. Insgesamt wurden eine Fläche von 21 qm beschmiert.

Grüne Fraktionen aus Bezirksparlamenten in ganz Berlin sprechen sich entschieden gegen den geplanten Personalabbau in den Bezirken aus. Mit dieser gemeinsamen Presseerklärung wenden sie sich gegen die Pläne der CDU-/SPD-Koalition im Berliner Senat, nach denen in der Verwaltung bis 2016 ca. 1500 Stellen gestrichen werden sollen.

Heute Morgen beobachteten Zeugen einen 27 Jahre alten Deutschen dabei, wie er in der Nähe des Berliner Ostbahnhofs einen abgestellten S-Bahnwagen besprühte.

Beamte des Landskriminalamtes haben heute die Wohnungen von zwei Tatverdächtigen in Kreuzberg und Hellersdorf durchsucht, die am frühen Morgen des 22. April 2012 gemeinsam mit fünf weiteren Tätern einen angetrunkenen Passanten in Lichtenberg geschlagen hatten.

Die Antifa Friedrichshain, die Linke Friedrichshain-Kreuzberg und andere rufen dazu auf, gegen eine geplante Kundgebung der NPD zu demonstrieren. Neben der NPD hat auch die rechtspopulistische Partei "Pro Deutschland" am 17. Juni am Strausberger Platz in Friedrichshain eine Veranstaltung angemeldet.

Gestern Abend kam es in einem vollbesetzten BVG-Bus in Kreuzberg zu einer fremdenfeindlichen Beleidigung. Ein 36-jähriger Mann, der sich mit seiner fünfjährigen Tochter gegen 17 Uhr 50 im hinteren Teil des Linienbusses 140 befand, wurde von einem 44-jährigen Alkoholisierten lautstark fremdenfeindlich beleidigt.

Gegen 18 Uhr betrat nach ersten Erkenntnissen eine junge Frau in Kreuzberg die Fahrbahn, ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten, und wurde von einem Pkw erfasst.

Türkiyemspor startet in der Saison 2012/2013 in der Berlin-Liga. Die Rückkehr auf den Rasen ist unter Dach und Fach. Knapp sechs Monate ist her, dass Türkiyemspors Herrenteam zuletzt um Punkte spielte. Im Zuge des seit Ende Dezember laufenden Insolvenzverfahrens musste es aus dem Spielbetrieb zurückgezogen werden.
 

Der Berliner Tierschutzbeauftragte Dr. Klaus Lüdcke warnt dringend alle Hundebesitzer, aber auch Eltern von kleinen Kindern vor Giftködern auf Straßen, Plätzen und in Grünanlagen.

Weil ein Autofahrer auf dem Fahradweg hielt und die Autotür öffnete, kam ein Radfahrer in der vergangenen Nacht in Friedrichshain zu Fall und erlitt Verletzungen im Rippenbereich und an der Schulter.

Das Bürgeramt 2 in der Schlesischen Straße 27 A in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg bleibt am Freitag den 06.07.2012 aus innerbetrieblichen Gründen geschlossen.

Der Super-Ferien-Pass 2012/2013 enthält eine Vielzahl von Angeboten für Kinder und Jugendliche, so berechtigt er z. B. in allen Ferien kostenlos zum täglichen Besuch der Hallen-, Freizeit-, Frei- und Sommerbäder der Berliner Bäder-Betriebe.

Er ist gültig für junge Menschen bis einschließlich 18 Jahre und nicht übertragbar.

Weil sich die Angestellten einer Kreuzberger Apotheke mit Händen und Füßen wehrten, musste ein Räuber gestern Abend unverrichteter Dinge von Dannen ziehen.

Zwei Unbekannte haben gestern Nachmittag einen Kreuzberger Lebensmittelladen überfallen. Die Maskierten stürmten gegen 17 Uhr 15 in das Geschäft in der Reichenberger Straße.

Unbekannte haben in der vergangenen Nacht ein Einsatzfahrzeug der Polizei in Kreuzberg beschädigt. Die Polizisten, die sich zwischen Mitternacht und 0 Uhr 30 in einem Wohnhaus in der Oranienstraße befanden, entdeckten anschließend einen zerstochenen Reifen an ihrem Fahrzeug.

Auf Grund der weiterhin anhaltenden Kürzungsvorgaben der Senatsfinanzverwaltung ist das Jugendamt Friedrichshain-Kreuzberg für die kommenden Monate gezwungen, die Sprechzeiten für einzelne Bereiche zu reduzieren.

Unter dem Motto "Musik braucht Freiräume" setzen am kommenden Donnerstag Menschen aus alternativen Strukturen und Freischaffende aus Kunst und Kultur ein Zeichen für die Freiheit des musikalischen Ausdrucks und die Bedeutung des alternativen Lebens in der Stadt. Im Anschluss an die Fête de la Musique ziehen sie dabei bereits zum dritten Mal mit einer Nachttanzdemo durch Friedrichshain.

Bei einem Verkehrsunfall wurde gestern Nachmittag ein Kind in Kreuzberg schwer verletzt.

Durch einen herabstürzenden Ast wurden gestern Nachmittag in Kreuzberg drei Kinder verletzt. Während einer Veranstaltung am Mariannenplatz brach gegen 17 Uhr 45 ein etwa 15 Meter langer Ast von einem Baum, stürzte auf eine Bank und eine aufgebaute Bühne.

Bei einem Verkehrsunfall in der vergangenen Nacht in Friedrichshain wurde eine alkoholisierte Radfahrerin schwer verletzt.

In der vergangenen Nacht wurde ein Autofahrer gegen 0 Uhr 40 bei einem Verkehrsunfall in Kreuzberg schwer verletzt.

Das Bürgeramt 3 in der Frankfurter Allee 35/37 in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg bleibt am Mittwoch den 11.07.2012 aus innerbetrieblichen Gründen geschlossen.

Ein Mitarbeiter einer Immobilienverwaltung stellte heute früh gegen 6 Uhr 30 auf dem Firmenparkplatz am Paul-Lincke-Ufer in Kreuzberg mehrere beschädigte Fahrzeuge fest.

Ein 26-jähriger Berliner besprühte am Montagmorgen eine S-Bahn am Berliner Ostbahnhof mit Graffiti. Dabei wurde er durch Mitarbeiter der Bahnsicherheit beobachtet und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Unbekannte Diebe entwendeten in der Nacht von Montag auf Dienstag am Bahnhof Ostkreuz Kupferkabel und Dieselkraftstoff von der dortigen Bahnbaustelle.

Türkiyem hisst die Regenbogenflagge. Nach langjähriger Kooperation des Kreuzberger Vereins mit lesbisch-schwulen Organisationen werden sich Türkiyemspor und der Berliner Christopher Street Day (CSD) 2012 gegenseitig unterstützen. Während die Kicker und Kickerinnen die Sport-Area des Großevents am 23.

Aus bisher nicht abschließend geklärter Ursache kam es gestern Abend in Kreuzberg zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Radfahrerin schwer verletzt wurde.

Resoltion der BVV Friedrichshain-Kreuzberg vom 20.06.2012

„Musik braucht Freiräume“ – Alternative Fête de la Musique und Nachttanzparade 2012

Nach einer Abiabschlussfeier kam es am Donnerstagmorgen zu Auseinandersetzungen zwischen den Abiturienten und dem Sicherheitspersonal der Lokalität. Als Bundespolizisten schlichten wollten, wurde einer der Beamten angegriffen.

Ein Polizeifahrzeug ist in der vergangenen Nacht in Kreuzberg vermutlich mit einer Bierflasche beworfen worden.

Das Geschäft mit den Kita-Plätzen: Eltern über ihre Rechte aufklären

Zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Radfahrerin schwer verletzt wurde, kam es in der vergangenen Nacht in Kreuzberg.

In der vergangenen Nacht hat die 7. Mordkommission des Landeskriminalamtes die Ermittlungen zu einem Fall übernommen, bei dem eine Frau von einem Balkon in Kreuzberg gestürzt war und tödliche Verletzungen erlitten hatte.

In der Rigaer Straße in Friedrichshain zerstörten in der vergangenen Nacht zwei vermummte Männer einen „Audi“.

Polizeibeamte des Abschnitts 52 nahmen gestern Nachmittag zwei Fahrraddiebe auf frischer Tat in Kreuzberg fest.

Ein Unbekannter verletzte gestern Abend beim Raub einer Handtasche in Kreuzberg nicht nur die Überfallene sondern auch noch ein Kind, welches in Begleitung der Frau war.

Zwei Beamte des Polizeiabschnitts 41 unterstützten gestern Nachmittag eine Frau bei der Geburt ihres Kindes in Kreuzberg.

Der gestern festgenommene Mieter einer Kreuzberger Wohnung soll heute im Laufe des Tages einem Richter zum Erlass eines Haftbefehls vorgeführt werden. Es besteht der dringende Tatverdacht der Freiheitsberaubung mit Todesfolge, nachdem in der Nacht zu gestern eine Frau vom Balkon in der fünften Etage gestürzt war.

Bei einer Routinekontrolle am Berliner Ostbahnhof wurden Bundespolizisten in der Nacht zum Montag mit Flaschen, Steinen und Eisenstangen beworfen. Die sechs Täter aus Bulgarien konnten vorläufig festgenommen werden. Verletzt wurden die Beamten nicht.

Beamte des Landeskriminalamtes und des Polizeiabschnitts 51 haben in der vergangenen Nacht zwei Räuber festgenommen, die drei Jugendliche in Friedrichshain überfallen hatten.

In der vergangenen Nacht vermissten Schüler einer 11. Klasse aus Grimma eine Mitschülerin und begaben sich auf die Suche. Gegen 3 Uhr 45 fanden sie schließlich ihre 17-jährige Klassenkameradin in der Warschauer Straße in Friedrichshain.

Pressemitteilung der Präsidentin des Kammergerichts

Unbekannte Täter haben gestern Abend gegen 20 Uhr 30 jeweils eine Seitenscheibe zweier vorbeifahrender Busse der Linie 140 beschädigt.

Im Krankenhaus endete gestern Abend der Versuch eines 33-Jährigen, am Kottbusser Tor in Kreuzberg eine Portion Heroin zu erwerben. Er sprach gegen 20 Uhr 30 einen 37-Jährigen diesbezüglich an, der ihm aber nur das Portemonnaie aus der Hand riss und wegrannte.

Einen 41-jährigen stark betrunkenen Rollstuhlfahrer nahmen Bundespolizisten bereits am Dienstagmorgen im Berliner Ostbahnhof in Gewahrsam. Zuvor hatte der Mann im Bahnhof lautstark rechtsradikale Parolen gerufen. Er musste aufgrund seiner Alkoholisierung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Am vergangenen Wochenende wurde mit Gewalt das Kupferdach und die vergoldete Spitze des Friedensglockentempels im Volkspark Friedrichshain entwendet. Dieses künstlerische Kleinod ist ein Geschenk der Japanischen Weltfriedensglockengesellschaft an die Stadt Berlin. Sie übergab diese zum 50.

In einem Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Berlin durchsuchten gestern auf Grundlage eines richterlichen Durchsuchungsbeschlusses Rauchgiftfahnder mit Rauschgiftspürhunden eine Wohnung in Kreuzberg.

Die Berlinliga der Saison 2012/2013 ist prominent besetzt. Mit von der Partie sind zwei ehemalige Bundesligisten, als auch Vereine des multikulturellen Berlins. So trifft Türkiyem u.a. auf Tennis Borussia Berlin, Tasmania Berlin, den TUS Makkabi und den Club Italia.
 

Die Arbeitslosenquote in Friedrichshain-Kreuzberg ist im Juni 2012 von 14,2 % auf 14,0 % gefallen. Die Zahl der Arbeitslosen verringerte sich im Vergleich zum Vormonat um 349 und liegt jetzt bei 20522. Im Vorjahr betrug die Arbeitslosenquote im Juni 16,9 %.

In Berlin liegt die Quote bei 12,0 %, im Bund bei 6,6 %.

Mit schweren Verletzungen kam heute Nachmittag eine Radlerin ins Krankenhaus, nachdem sie bei einem Verkehrsunfall in Kreuzberg unter ein Auto geraten war.

Gleich vier rumänische Taschendiebe gingen Fahndern der Bundespolizei am Donnerstagmittag im Ostbahnhof ins Netz. Die vier Frauen und Männer im Alter von 43 und 44 Jahren hatten auf einem der Bahnsteige einen Reisenden bestohlen. Anschließend waren sie ins Stadtgebiet geflüchtet.

Ab August 2012 können im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg erstmalig freie Plätze bei Tagesmüttern vergeben werden.

Die Tagesmütter betreuen vorrangig Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren.

Nähere Informationen erhalten Sie unter den Telefonnummern:
(030)90298 – 4108
(030)90298 – 4381

Bei einem Sturz aus dem achten Stock eines Wohnhauses in Kreuzberg kam gestern Abend ein 54-jähriger Mann ums Leben.

Erheblichen Widerstand leistete gestern Abend ein 26-jähriger Taschendieb bei seiner Festnahme in Kreuzberg.

Operativkräfte des Kommissariats zur Bekämpfung von Taschendiebstahl nahmen heute früh in Kreuzberg drei Männer fest, die zuvor die Handtasche einer Frau gestohlen hatten.