Februar 2018

FDP Friedrichshain

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der FDP Friedrichshain am 30.01. besetzte der Ortsverband zwei Positionen im Vorstand neu. Die Studentin und bisherige Beisitzerin im Vorstand Natalie Sapir wurde als neue stellvertretende Ortsvorsitzende gewählt.

Nach einem Überfall auf einen Spätkauf gestern Abend in Friedrichshain wurde ein Tatverdächtiger festgenommen. Nach den bisherigen Erkenntnissen betrat ein Mann gegen 21.05 Uhr das Geschäft in der Müggelstraße und fragte die 43-jährige Angestellte nach Zigaretten.

Bei einem Verkehrsunfall gestern Nachmittag in Kreuzberg wurde eine Fußgängerin schwer verletzt.

Mehr Ruhe und weniger Störungen durch nächtliche Kneipenbesucher*innen – das ist ein großer Wunsch der Anwohner*innen in der Friedrichshainer Simon-Dach-Straße. Die Straße mit ihren vielen Restaurants und Bars ist vor allem bei Tourist*innen beliebt.

In Kreuzberg wurde heute früh eine Hausfassade durch Stein- und Glasflaschenwürfe beschädigt. In der Schöneberger Straße haben gegen 3.30 Uhr unbekannte Täter mehrere Steine und mit gelber und weißer Farbe gefüllte Flaschen gegen die Hausfassade eines Gebäudes geworfen.

Während eines Einsatzes wegen Ruhestörung wurden heute früh mehrere Polizisten in Friedrichshain leicht verletzt. Die zwei alarmierten Beamten des Polizeiabschnitts 51 fuhren gegen 5 Uhr zu dem Einsatz in die Stralauer Allee und klingelten an der Wohnungstür des Lärmverursachers.

Nach Hinweis eines Zeugen nahmen Polizeibeamte des Abschnitts 51 gestern Nachmittag einen 24-jährigen Mann in Friedrichshain nach offensichtlichem Drogenhandel fest.

Mittwochnachmittag geriet ein Mann am Berliner Ostbahnhof zwischen die Bahnsteigkante und einen Regionalexpress. Hinzugerufene Bundespolizisten griff der Mann an und bedrohte diese.

Wie kann eine Kooperationsvereinbarung zwischen Senat, Bezirk und Zivilgesellschaft aussehen und was lernen wir aus anderen Verfahren?

In der vergangenen Nacht versuchte ein 16-Jähriger sich einer Verkehrskontrolle in Kreuzberg zu entziehen. Polizeibeamte hatten in der Bevernstraße Ecke Oberbaumstraße eine Standkontrolle aufgebaut.

Nach dem Einbruch in einen Kleinbus nahmen Polizisten gestern Nachmittag einen Mann in Friedrichshain fest. Ein Passant beobachtete kurz vor 15 Uhr den später Festgenommenen, wie er sich mit Werkzeug an einem in der Neue Bahnhofstraße geparkten VW zu schaffen machte. Kurz darauf saß er im Fahrzeug.

In Friedrichshain-Kreuzberg findet heute die erste Einbürgerungsfeier dieses Jahres statt. Insgesamt sind für 2018 sechs Veranstaltungen geplant. Bei der Feier im BVV-Saal werden 19 Personen eingebürgert. Der Großteil von ihnen stammt aus Europa, doch auch Menschen aus Asien, Afrika und Südamerika sind unter den neuen deutschen Staatsbürger*innen.

Das Ordnungsamt Friedrichshain-Kreuzberg hat seit Beginn des neuen Jahres in Zusammenarbeit mit der Polizei Schwerpunktkontrollen vor der Spartacus- und der Charlotte-Salomon- sowie der Bürgermeister-Herz-Grundschule durchgeführt und dabei rund 200 Verkehrsordnungswidrigkeiten festgestellt. 18 Fahrzeuge wurden umgesetzt.

Aufruf zur Gegendemonstration:

Nicht in unserem Namen – Kein Feminismus ohne Antirassismus!

Am Samstag, den 17. Februar 2018 mobilisiert die AfD für einen rassistischen „Frauenmarsch“ durch Kreuzberg. Das wollen wir so nicht hinnehmen und laden alle ein, mit uns gemeinsam gegen die Rechtspopulist*innen und ihre Parolen zu demonstrieren.

Ein neunjähriger Junge rannte gestern Abend auf eine Fahrbahn in Friedrichshain und wurde von einem Auto erfasst.

Blockade am Checkpoint Charlie

Insgesamt fünf Demonstrationen wurden gestern von der Polizei Berlin im Innenstadtbereich begleitet. Gegen 15 Uhr begann unter dem Motto „Gegen die Freiheitsberaubung der Frauen in Deutschland wegen falscher Asylpolitik“ ein Aufzug mit mehreren Hundert Teilnehmern im oberen dreistelligen Bereich am Mehringplatz.

Polizisten wurden heute Vormittag zu einer Schlägerei zum U-Bahnhof Schönleinstraße nach Kreuzberg alarmiert. Als die Beamten eintrafen schilderten ihnen Zeugen folgenden Sachverhalt: Gegen 10 Uhr befanden sich zwei Männer in einem Waggon der U-Bahnlinie 8 in Fahrtrichtung Hermannstraße.

In dieser Woche ziehen die Bewohner*innen in die neue Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in Kreuzberg.

Tödlicher Unfall am Kottbusser Tor

Eine Fußgängerin erlitt bei einem Verkehrsunfall heute Vormittag in Kreuzberg tödliche Verletzungen.

Drei Unbekannte überfielen in der vergangenen Nacht einen Spätkauf in Friedrichshain. Nach ersten Ermittlungen betraten gegen 0.30 Uhr die drei Maskierten den Laden in der Straßmannstraße und bedrohten den 62-jährigen Verkäufer mit einem Messer.

Seit dieser Woche ist die Sperrung der Rigaer Straße für Fußgänger*innen temporär aufgehoben. Die Straße ist nun an Werktagen zwischen 17 und 6 Uhr geöffnet. An Sonn- und Feiertagen ist die Straße ganztägig passierbar. Diese Regelung gilt zunächst bis zum Abschluss der Rohbauphase der Bauprojekte im Juli.

Nach einer Verkehrsunfallflucht am vergangenen Donnerstagmittag in Friedrichshain sucht die Polizei Berlin nach Zeugen.

In Zusammenhang mit dem tödlichen Verkehrsunfall gestern Vormittag in Kreuzberg bittet die Polizei Berlin um Mithilfe. Gesucht werden Zeugen, die den Unfall beobachtet und sich bislang noch nicht bei der Polizei gemeldet haben.

Täter 2

Bei der Suche nach zwei Räubern, die am 22. Oktober 2017 eine 53-Jährige in Kreuzberg überfallen hatten, bittet die Polizei Berlin um Mithilfe.

Unmittelbar nach Inbrandsetzen eines Abfallcontainers im Hof und Müll im Hausflur haben Polizeibeamte in der vergangenen Nacht den mutmaßlichen Täter in Friedrichshain festgenommen.

Die Polizei Berlin bittet mit der Veröffentlichung von Bildern eines Mannes die Bevölkerung um Mithilfe.

Am frühen Mittwochabend nahmen Polizisten einen Tatverdächtigen fest, der am Mittag einen Polizeieinsatz am Ostbahnhof ausgelöst hatte.

Die Zukunft des RAW-Geländes mitgestalten – diese Möglichkeit haben die Bürger*innen ab März in drei Dialogwerkstätten: Wie soll sich der Standort entwickeln? Welche Wechselwirkung gibt es mit dem Kiez? Wie können bestehende Nutzungen in die zukünftige Planung integriert werden? Was muss und kann das Quartier in Zukunft leisten?

Die Kreuzberger Spring-Siedlung wird zurzeit saniert. Die GSW Immobilien AG, ein Tochterunternehmen der Deutsche Wohnen SE, führt dort neben umfangreichen Instandsetzungsmaßnahmen, u. a. auch Maßnahmen zur Energieeinsparung, durch. Dazu gehören beispielsweise die Dämmung der Fassaden und der Fensteraustausch.