Sigmar Gabriel traf die Kreuzberger Boxgirls

Dienstag, 13. November 2012
Pressemitteilung von: SPD Friedrichshain-Kreuzberg

Am Montag, den 12. November haben der SPD-Parteivorsitzende Sigmar Gabriel, der Landesvorsitzende der Berliner SPD Dr. Jan Stöß, der stellvertertende Bezirksbürgermeister und Bezirksstadtrat für Wirtschaft, Ordnung, Schule und Sport Dr. Peter Beckers und die Vorsitzende der SPD Friedrichshain-Kreuzberg Julia Schimeta den Verein Boxgirls Berlin e.V. besucht.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer informierten sich über die mehrfach ausgezeichnete Mädchen- und Frauenarbeit der Boxgirls und kamen mit den jungen Sportlerinnen, den Trainerinnen und Funktionärinnen ins Gespräch. Das Projekt „Sicher im Kiez“ informierte ebenfalls über seine Präventionsarbeit in Kreuzberg.
Der SPD-Parteivorsitzende Sigmar Gabriel erklärt dazu: „Die ganz persönlichen Erfolgsgeschichten der Mädchen und jungen Frauen, aber auch das Engagement der Trainerinnen und Trainer haben mich nachdrücklich beeindruckt. Von den guten Erfahrungen der Projektträger lässt sich sicherlich einiges auch auf andere Städte übertragen. Das ist auch die Idee des Bürger-Dialogs der SPD. Mir ist wichtig, mit den Menschen in Kontakt zu treten. Uns als Partei interessiert, was in Vereinen und Initiativen vor Ort passiert. Nur wenn wir erfahren, was in der Praxis besonders gut läuft oder wo der Schuh im Konkreten drückt, kann sich Politik zum Beispiel mit der nötigen Sachkenntnis für die Belange der in Vereine und Initiativen engagierten Menschen einsetzen.“

Der Landesvorsitzende der Berliner SPD Dr. Jan Stöß ergänzt: „Der Erfolg der Initiative „Sicher im Kiez“ beweist, wie wichtig Kooperationen vor Ort für das Funktionieren guter Nachbarschaften sind. Hier findet Integration ganz konkret und ohne großes Aufsehen statt. Solche Projekte gilt es, weiter zu fördern.“
Dr. Peter Beckers, Bezirksstadtrat für Wirtschaft, Ordnung, Schule und Sport betont: „Es geht bei den vorgestellten Initiativen darum, den Kindern und Jugendlichen Mut zu machen, sich in ihrem Kiez zu engagieren. Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg leistet an dieser Stelle im Verbund mit den ehrenamtlichen Vereinen eine ausgewiesen gute Arbeit.“

Die frischgewählte Kreisvorsitzende der SPD Friedrichshain-Kreuzberg Julia Schimeta ist vor allem von der Arbeit für Mädchen und junge Frauen begeistert: „Die Boxgirls Berlin setzen an der richtigen Stelle an. Ein starker Bezirk braucht starke Mädchen und selbstbewusste junge Frauen, die fit gemacht werden, um sich einzumischen und im Zweifel auch für ihre Interessen zu streiten.“

Boxcamp mit Sigmar Gabriel und Jan Stöß
Karte - Map