Gedenktafel für Rio Reiser enthüllt

Dienstag, 20. August 2013
Pressemitteilung von: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

Im Haus Tempelhofer Ufer 32 lebte von 1971 bis 1975 der Sänger Rio Reiser (geb. 9. Januar 1950, gest. 20. August 1996) zusammen mit seiner Band Ton Steine Scherben. Sie war eine der einflussreichsten deutschen Rockgruppen der 1970er und frühen 80er Jahre und bewies als erste, dass Rockmusik und deutsche Texte kein Gegensatz sein müssen.

Anlässlich des 17. Todestages von Rio Reiser wurde dort heute, gemäß eines Beschlusses der Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg, eine „Berliner Gedenktafel“ angebracht.

Die Gedenktafel für Rio Reiser wird von der GASAG Berliner Gaswerke AG gesponsert; unterstützt wird das Projekt von der Historischen Kommission zu Berlin, die das "Berliner Gedenktafel-Programm" wissenschaftlich betreut, sowie von der Berliner Geschichtswerkstatt.


Karte - Map