Standort für das YAAM gesichert

Mittwoch, 11. Dezember 2013
Pressemitteilung von: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg hat das Grundstück Stralauer Platz 29-31 vom Land Berlin in einem Beschluss vom 11. Dezember 2013 zurückübertragen bekommen. Damit folgt der Vermögensausschuss des Abgeordnetenhauses zu Berlin dem Antrag von Bezirks-Baustadtrat Hans Panhoff (B 90/Grüne).

Mit dieser Entscheidung ist die Zukunft des Clubs YAAM (Young African Arts Market) langfristig gesichert. „Dem Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist es gelungen, ein über die Grenzen der Stadt hinaus bekanntes kulturelles und sportliches Angebot zu erhalten“, erklärte Stadtrat Panhoff. Damit ist der Wunsch des Bezirksamts und der Bezirksverordnetenversammlung,  gewachsene kulturelle Strukturen zu fördern und gleichzeitig lokal tätige Unternehmen zu unterstützen, in die Tat umgesetzt.

Außerdem, sagt Stadtrat Panhoff, habe der Bezirk durch die Rückübertragung des Geländes einen weiteren Schritt zur Sicherung des Spreewegs für die Öffentlichkeit getan, wie das durch den Kauf weiterer Grundstücke bereits begonnen wurde.

Auf dem Grundstück am Stralauer Platz befindet sich ein Gebäude, das weitestgehend von den Betreibern des YAAM genutzt werden soll.

Eine Gefahr durch Altlasten, die auf dem Grundstück vermutet werden, ist durch diese Nutzung weitestgehend ausgeschlossen, sagt Stadtrat Panhoff. Dennoch strebe die Verwaltung eine genaue Analyse möglicher Bodenverunreinigungen an.


Karte - Map