Gedenken an die Novemberpogrome von 1938

Montag, 30. Oktober 2017
Pressemitteilung von: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg gedenkt am 9. November mit mehreren Veranstaltungen der Opfer der Pogrome vor 79 Jahren.

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 brannten auf Anordnung des nationalsozialistischen Regimes in Deutschland 1.400 Synagogen und Bethäuser, über 7.000 Geschäfte jüdischer Inhaber*innen wurden zerstört und geplündert, zahlreiche Menschen fielen physischer Gewalt zum Opfer. Hetze, Boykottaufrufe, Verdrängung und auch die „Nürnberger Gesetze” hatte es schon in den Jahren zuvor gegeben. Doch die Pogrome dieser Nacht markieren den Übergang von der Diskriminierung hin zur systematischen Verfolgung der jüdischen Bevölkerung, die später in den Holocaust mündete.

Die Bezirksverordnetenversammlung und das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg laden anlässlich des 79. Jahrestages der Novemberpogrome zum Stillen Gedenken und zur Gedenkveranstaltung ein.

Die Gedenkveranstaltungen beginnen um 14 Uhr mit einem Stillen Gedenken an der Synagoge am Fraenkleufer in Kreuzberg. Um 15 Uhr gibt es eine Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Letters of Stone – Das Schicksal einer jüdischen Familie in Berlin“ im FHXB-Museum. Im Anschluss findet ein Stolperstein-Rundgang statt.
Bei der gemeinsamen Gedenkveranstaltung des Bezirksamtes und der Bezirks-verordnetenversammlung um 17.30 Uhr sprechen Clara Herrmann, Bezirksstadträtin für Finanzen, Umwelt, Kultur und Weiterbildung, und Kristine Jaath, BVV-Vorsteherin. Für die musikalische Begleitung sorgt Zhenja Oks. Er trägt von ihm vertonte Lyrik der jüdischen Dichterinnen Gertrud Kolmar, Else Lasker-Schüler und Mascha Kaléko vor.

Stilles Gedenken
14 Uhr
Synagoge Fraenkelufer
Fraenkelufer 10-14
10999 Berlin

Führungen
15 Uhr
Ausstellung „Letters of Stone – Das Schicksal einer jüdischen Familie in Berlin“
Friedrichshain-Kreuzberg Museum
Treffpunkt: 2. Etage
Adalbertstraße 95a
10999 Berlin

Gedenkveranstaltung
17.30 Uhr
Ausstellungsraum „Letters of Stone“
Friedrichshain-Kreuzberg Museum
Treffpunkt: 2. Etage
Adalbertstraße 95a
10999 Berlin


Karte - Map