Milieuschutz: Erweiterung der Erhaltungsgebiete in Kreuzberg

Donnerstag, 26. Juli 2018
Pressemitteilung von: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

Der Bezirksstadtrat für Bauen, Planen und Facility Management, Florian Schmidt, informiert:

Die Erhaltungsgebiete in Friedrichshain-Kreuzberg werden ausgeweitet. Zum 27. Juli 2018 vergrößern sich die Erhaltungsgebiete Luisenstadt, Graefestraße und Bergmannstraße Nord um rund 3.000 Haushalte mit knapp 4.500 Bewohner*innen. Bereits Anfang Juli wurde das Erhaltungsgebiet Hornstraße um rund 930 Haushalte erweitert.

Insgesamt leben damit leben nun 166.000 Bürger*innen in sozialen Erhaltungsgebieten des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg. Das entspricht rund 58 Prozent der Friedrichshain-Kreuzberg*innen.

Grund für die Erweiterung sind einerseits zahlreiche Anfragen aus Politik und Bevölkerung und andererseits die fortschreitende Dynamik auf dem Berliner Wohnungsmarkt. Daher wurde Ende 2017 ein Indikatorensystem entwickelt, um noch nicht untersuchte Gebiete zu bewerten. Anschließend wurde die Voraussetzungen zum Anschluss an die bestehenden Gebiete analysiert und deren Dringlichkeit zum Anschluss an ein Gebiet bestimmt. Auf Grundlage dessen wurden geeignete Gebiete identifiziert, die anschließend gerichtsfest den bereits bestehenden Erhaltungsgebieten zugeordnet werden konnten.

Die Mieter*innen der betroffenen Häuser werden künftig durch die Vorgaben der Sozialen Erhaltungssatzung nach §172 Abs.1 Nr.2 besser vor Verdrängung geschützt. Modernisierungen, um einen zeitgemäßen Ausstattungsstandard der Wohnungen herzustellen, oder energetische Sanierungen sind weiterhin möglich.

„Es ist erfreulich, dass wir nun noch mehr Menschen mit dem Vorkaufsrecht vor Verdrängung schützen können. Wir hoffen allerdings, dass spekulative Investoren gar nicht erst versuchen Häuser zu erwerben. Falls sie es doch tun, werden wir uns mit allen Mitteln dagegen stellen. Dies umfasst zukünftig auch eine erweiterte Kooperation mit der Zivilgesellschaft.“, erklärt Baustadtrat Florian Schmidt.


Karte - Map