S-Bahnhof Warschauer Straße: Taschendieb auf frischer Tat festgenommen

Dienstag, 19. Januar 2016
Pressemeldung der Bundespolizei

Am Dienstagmorgen konnten Bundespolizisten einen Taschendieb am S-Bahnhof Warschauer Straße festnehmen. Der 30-jährige Mann aus Syrien verwickelte zunächst ein britisches Touristenpärchen in ein Gespräch, riss dann das Smartphone aus der Hand der jungen Frau und wollte damit flüchten.

Dienstagmorgen gegen 04:25 Uhr wurden zwei britische Touristen im Alter von 21 Jahren auf der Warschauer Brücke Opfer eines Diebstahls. Ein 30-jähriger junger Mann aus Syrien, mit derzeitigem Wohnsitz in Berlin, sprach die beiden auf Höhe des S-Bahnhofes an und versuchte sie in ein Gespräch zu verwickeln. Im weiteren Verlauf riss er der jungen Britin ein hochwertiges Smartphone aus der Hand und wollte damit flüchten. Beide Briten konnten den Dieb an der Flucht hindern, indem sie ihn festhielten. Bundespolizisten, die auf dem S-Bahnhof eingesetzt waren und zuvor einen Hinweis durch Passanten bekamen, wurden ebenfalls Zeugen des Geschehens und nahmen den Dieb vorläufig fest. Das Handy konnte noch vor Ort an den jungen Mann aus Großbritannien, der sich als Besitzer des Smartphones herausstellte, zurückgegeben werden. Die Beamten brachten den bereits wegen Diebstahlsdelikten und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz polizeibekannten Täter zur Dienststelle.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte der 30-jährige Mann die Dienststelle wieder verlassen. Gegen ihn leitete die Bundespolizei ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls ein.


Karte - Map