Rigaer Straße: Brennende Barrikaden und Angriffe auf Polizisten

Samstag, 17. Juni 2017
Pressemeldung der Berliner Polizei

In Friedrichshain kam es in der vergangenen Nacht zu schweren Straftaten. Gegen 0.10 Uhr alarmierten Anwohner die Polizei, weil Personen Hindernisse auf die Straße stellten und lautstark Musik abspielten. Gegen 0.15 Uhr entzündeten die rund 40 bis 60 größtenteils Vermummten dann auf der Kreuzung Rigaer Straße/Liebigstraße ein Feuer und begannen, immer mehr Gegenstände auf die Kreuzung zu tragen. Gemäß Zeugen wurde aus der Gruppe heraus auch damit begonnen, Kleinpflastersteine aus dem Boden zu lockern und diese aufzunehmen. Als wenig später Polizeibeamte einer Einsatzhundertschaft eintrafen und sich entschieden den verbarrikadierten Weg zügig freizuräumen um der angeforderten Feuerwehr das Löschen des inzwischen auf mehrere Meter breiten und hohen Feuers zu ermöglichen, wurden diese sofort massiv mit Steinen, Flaschen, Pyrotechnik, Bengalischen Feuern und anderen brennenden Gegenständen beworfen. Hierbei erlitten vier Polizistinnen und Polizisten Verletzungen. Alle vier setzten ihren Dienst fort. Insgesamt befanden sich zu diesem Zeitpunkt nach Einschätzung der Beamten rund 100 Personen im Bereich der Kreuzung und den umliegenden Straßen. Es wurden polizeifeindliche Sprüche skandiert und immer wieder Pyrotechnik sowie andere Gegenstände entzündet. Die Gewalt ging hauptsächlich von einer rund 60-köpfigen, überwiegend vermummten Gruppe aus. Um den Bereich auszuleuchten – die Straßenlaternen waren größtenteils so manipuliert oder beschädigt worden, dass sie nicht mehr funktionierten – war zudem der Polizeihubschrauber im Einsatz. Ein 22-Jähriger, der die Besatzung des Hubschraubers mehrfach geblendet haben soll, wurde wenig später im Nahbereich festgenommen. Bei ihm fanden die Beamten neben einem Laserpointer außerdem eine Zwille mit mehreren Stahlkugeln, Pyrotechnik, ein Einhandmesser, Handschuhe und eine Sturmhaube. Der Festgenommene wurde erkennungsdienstlich behandelt und anschließend entlassen.
Die Polizisten nahmen noch drei weitere junge Männer im Alter von 22, 23 und 29 Jahren fest, die in dringendem Verdacht stehen zuvor an den Straftaten beteiligt gewesen zu sein. Den anderen Kriminellen gelang die Flucht.
Die Feuerwehr musste im Verlauf des Abends diverse brennende Müllcontainer, ein Toilettenhäuschen, Sperrmüll, brennende Fahrzeuge, Autoreifen und Holzgestelle löschen. Die Löschmaßnahmen gelangen den Rettern jedoch teilweise erst unter Polizeischutz.
Gegen 1.15 Uhr hatte sich die Situation weitestgehend beruhigt und es hielten sich in der Umgebung nur noch Kleingruppen auf. Spezialisten der Kriminaltechnik stellten im Nachgang noch diverse pyrotechnische Gegenstände sicher. Die Polizei leitete Strafermittlungsverfahren wegen besonders schweren Landfriedensbruchs, schweren Landfriedensbruchs, Landfriedensbruchs, Brandstiftung, Widerstands, versuchter gefährlicher Körperverletzung, Verstößen gegen das Waffen- sowie das Sprengstoffgesetz und Sachbeschädigung ein.

Abgebranntes Auto in der Rigaer Straße
Pflastersteine auf der Rigaer Straße

Karte - Map