Dragonerareal: „Lernlabor Kooperationsvereinbarung“ am 20. Februar

Freitag, 9. Februar 2018
Pressemitteilung von: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

Wie kann eine Kooperationsvereinbarung zwischen Senat, Bezirk und Zivilgesellschaft aussehen und was lernen wir aus anderen Verfahren?
Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg und die Gewerbetreibenden und Initiativen des Rathausblocks laden alle interessierten Bürger*innen ein zum Lernlabor Kooperationsvereinbarung am 20. Februar ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage, wie und wobei im Sanierungsgebiet Rathausblock mit dem Dragonerareal seitens der Bürgerschaft mitentschieden werden kann. Dazu sind Impulsgeber*innen aus drei beispielhaften Verfahren eingeladen, um von deren Erfahrungen einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen Anwohner*innen, Initiativen, Politik und Verwaltung zu profitieren.

Wann? Dienstag, 20. Februar 2018, 18 bis 21 Uhr
Wo? BVV-Saal im Rathaus Kreuzberg, Yorckstraße 4-11, 10965 Berlin
Eingeladene Impulsgeber*innen

  • Michael Ziehl, HafenCityUniversität Hamburg zur Kooperation im Gängeviertel
  • Maria Brückner, Zebralog, zur Stadtdebatte Berliner Mitte
  • Ein*e Vertreter*in aus dem Berliner Mediationsverfahren zum Landwehrkanal

Bezirksstadtrat Florian Schmidt erklärt: „Wir wollen im Rathausblock mit neuen Partizipationsformaten experimentieren. Jetzt geht es los: Wir schreiben gemeinsam eine Kooperationsvereinbarung. Da kann es nur hilfreich sein, sich andere Beteiligungsprozesse und deren Erfahrungen anzuschauen.“

Anfang Februar ist außerdem die neue Transparenzplattform zum Sanierungsgebiet online gegangen. Auf unserer Webseite sind alle Berliner*innen eingeladen, sich über die Geschichte des Areals, den umfangreichen Partizipationsprozess sowie aktuelle Planungen zu informieren.

Nach jahrelangem Kampf um das sogenannte Grundstück Dragonerareal, das vom Bund meistbietend verkauft werden sollte, ist dieses mittlerweile Bestandteil des Hauptstadtvertrags geworden und soll im Tausch mit anderen Flächen bis zum 30. Juni dieses Jahres an das Land Berlin gehen. Hierfür haben sich das Land Berlin, der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg und besonders mehrere Initiativen intensiv eingesetzt. Nach den Meilensteinen „Vorbereitende Untersuchungen“ 2015/ 2016 und der Erarbeitung des Sanierungskonzeptes für den Rathausblock geht es nun um das Zusammenarbeiten auf Augenhöhe. Denn für den Sanierungsprozess gibt es viele unterschiedliche Ansprüche und Ideen: Von der Einrichtung eines Gebietsgremiums zur Mitwirkung bei der Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen als auch eine Anlaufstelle (Kiezraum) für Akteure des Sanierungsverfahrens sowie die Stadtgesellschaft.


Karte - Map